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Bildergalerie Radrennbahn
Radrennbahn 1924
Werbeanzeige für ein Radrennen im Jahre 1924.
(Bildquelle: siehe Seitende)


Die Bahn wurde im Jahre 1924 in Betrieb genommen, hier eine Anzeige aus einer Bochumer Tageszeitung für ein Radsportereignis auf der neuen Bahn.

Radrennbahn Rollschulaufen
Rollschuhläufer(innen) auf der Radrennbahn
(Bildquelle: unbekannt)


auf der Radrennbahn wurde hin und wieder auch Rollschuh gelaufen. Hier ein schönes Privatfoto aus unbekannter Quelle, vermutlich in den 1930er Jahren aufgenommen. 6 Damen und ein Herr ("Hahn im Korbe") die für den Fotografen posierten.

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Radrennbahn 1938-39
Priv. Foto der Radrennbahn
(1938 oder 1939 aufgenommen)


Rollschuhfahren in der Radrennbahn. Foto wurde freundlicherweise überlassen von Herrn Kurt Milberg, aus einer Nachlaßauflösung (K.-H. Milberg), wie auch die beiden folgenden Aufnahmen.

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Radrennbahn 1938-39
Priv. Foto der Radrennbahn
(1938 oder 1939 aufgenommen)


hier überflog ein Zeppelin Bochum, im Hintergrund schwach zu erkennen.

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Radrennbahn 1938-39
Priv. Foto der Radrennbahn
(1938 oder 1939 aufgenommen)


Steherrennen, hier gesehen Richtung Norden. Links die markanten Giebelfronten einiger noch heute existierender Häuser an der Hattinger Straße.

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Radrennbahn aus der Luft
Luftbild Bergmannsheil mit Teil der Radrennbahn
(Postkarte, von 1961)


eine Luftaufnahme, die das Bergmannsheil mit Knappschaft am oberen Bildrand zeigt. Am unteren Bildrand sieht man noch den nördlichen Bogen der Radrennbahn, siehe Vergrösserung.

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Radrennbahn 1932
Siegerehrung nach Rennen 1926.
(Bildquelle: unbekannt)


offenbar anläßlich der Siegerehrung des Saisonauftakt-Rennens am 5. April 1926 angefertigtes Foto.
Info entnommen aus: "Lohmann, Hasselberg & Co." - Bochums Radsport zwischen 1889 und 1963 von Ernst-Albrecht Plieg

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Radrennbahn 1932
Die Radrennbahn im Jahre 1932.
(Bildquelle: siehe Seitende)


Die alte Radrennbahn befand sich im Straßendreieck Kulmer-/Friederika-/Hattinger Straße an der Gemeindegrenze zu Weitmar.
Die Ansicht zeigt den Blick etwa in Richtung Stadtzentrum Bochum.

siehe auch Stadtkarte 1939: - klicken!)

Radrennbahn 1939
Radrennbahn im Jahre 1932


man sieht volle Besucherränge und ein gerade stattfindendes Rennen, die Häuser im Bildhintergrund befinden sich im Bereich Kulmer Straße/Hattinger Straße.

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Radrennbahn 1939
Radrennbahn im Jahre 1939


hier eine etwas andere Perspektive, das Haus am rechten Bildrand existiert noch heute. Es befindet sich in der Saarlandstraße.

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Radrennbahn im Jahre 1939
Radrennbahn im Jahre 1939


mit zeittypischer Bandenwerbung für Bochumer Schlegel-Bier. Die Häuserzeile im Hintergrund befindet sich an der Hattinger Straße, heute nicht mehr existierend.

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Rennfahrer Walter Lohmann
Walter Lohmann Siegerehrung
(im Jahre 1939).

Walter Lohmann war eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte des Bochumer Radsports. Empfehlenswert dazu auch das Buch:
"Lohmann, Hasselberg & Co." - Bochums Radsport zwischen 1889 und 1963 von Ernst-Albrecht Plieg

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Radrennbahn 1952
Ein Rennen im Jahre 1952

Auch in den Nachkriegsjahren wurde die Bahn noch für Rennen genutzt. Blickperspektive wie auf dem Bild oben von 1939. Rechts hinter der Bahn ein Haus in der Saarlandstraße.

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Radrennbahn 1952
Radrennbahn im Jahre 1952

auf diesem Bild "leer", also ohne Rennen. Dieses Bild bot sich von der Bahn noch bis in die frühen 1970er Jahre, nachdem die Stadt begann, den Bereich für Neubauten (Hochhäuser) zu nutzen und die Bahnanlagen abgerissen wurden.

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Radrennbahn Eingang 1952
Eingang zur Radrennbahn


Hier gesehen von der Einmündung Friederikastraße/Hattinger Straße über die Hattinger Straße hinweg. Die Bordsteinabsenkung mit Kopfsteinpflaster ist - neben Mauerresten - eine der wenigene noch vorhandenen Resten der Radrennbahn.

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Radrennbahn

Die Radrennbahn 1964.
(Priv. Foto von Th. Ott)
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Im Innenbereich war ein Planschbecken, das hier von den Kindern an einem heißen Sommertag genutzt wurde. Im Winter konnte man hier mit Schlittschuhen laufen.

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Bilddateien stammen großteils aus einer privaten Sammlung