Werbeanzeige für ein Radrennen
im Jahre 1924.
(Bildquelle: siehe Seitende) Die Bahn wurde im Jahre 1924 in Betrieb genommen, hier eine Anzeige aus einer Bochumer Tageszeitung für ein Radsportereignis auf der neuen Bahn. |
|
Rollschuhläufer(innen) auf der
Radrennbahn (Bildquelle: unbekannt) auf der Radrennbahn wurde hin und wieder auch Rollschuh gelaufen. Hier ein schönes Privatfoto aus unbekannter Quelle, vermutlich in den 1930er Jahren aufgenommen. 6 Damen und ein Herr ("Hahn im Korbe") die für den Fotografen posierten. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Priv. Foto
der Radrennbahn (1938 oder 1939 aufgenommen) Rollschuhfahren in der Radrennbahn. Foto wurde freundlicherweise überlassen von Herrn Kurt Milberg, aus einer Nachlaßauflösung (K.-H. Milberg), wie auch die beiden folgenden Aufnahmen. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Priv. Foto
der Radrennbahn (1938 oder 1939 aufgenommen) hier überflog ein Zeppelin Bochum, im Hintergrund schwach zu erkennen. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Priv. Foto
der Radrennbahn (1938 oder 1939 aufgenommen) Steherrennen, hier gesehen Richtung Norden. Links die markanten Giebelfronten einiger noch heute existierender Häuser an der Hattinger Straße. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Luftbild Bergmannsheil mit Teil
der Radrennbahn (Postkarte, von 1961) eine Luftaufnahme, die das Bergmannsheil mit Knappschaft am oberen Bildrand zeigt. Am unteren Bildrand sieht man noch den nördlichen Bogen der Radrennbahn, siehe Vergrösserung. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Siegerehrung nach Rennen 1926. (Bildquelle: unbekannt) offenbar anläßlich der Siegerehrung des Saisonauftakt-Rennens am 5. April 1926 angefertigtes Foto. Info entnommen aus: "Lohmann, Hasselberg & Co." - Bochums Radsport zwischen 1889 und 1963 von Ernst-Albrecht Plieg (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Die Radrennbahn im Jahre 1932.
(Bildquelle: siehe Seitende) Die alte Radrennbahn befand sich im Straßendreieck Kulmer-/Friederika-/Hattinger Straße an der Gemeindegrenze zu Weitmar. Die Ansicht zeigt den Blick etwa in Richtung Stadtzentrum Bochum. siehe auch Stadtkarte 1939: - klicken!) |
|
Radrennbahn im Jahre 1932
man sieht volle Besucherränge und ein gerade stattfindendes Rennen, die Häuser im Bildhintergrund befinden sich im Bereich Kulmer Straße/Hattinger Straße. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Radrennbahn im Jahre 1939
hier eine etwas andere Perspektive, das Haus am rechten Bildrand existiert noch heute. Es befindet sich in der Saarlandstraße. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Radrennbahn im Jahre 1939
mit zeittypischer Bandenwerbung für Bochumer Schlegel-Bier. Die Häuserzeile im Hintergrund befindet sich an der Hattinger Straße, heute nicht mehr existierend. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Walter Lohmann Siegerehrung
(im Jahre 1939). Walter Lohmann war eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte des Bochumer Radsports. Empfehlenswert dazu auch das Buch: "Lohmann, Hasselberg & Co." - Bochums Radsport zwischen 1889 und 1963 von Ernst-Albrecht Plieg (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Ein Rennen im Jahre 1952
Auch in den Nachkriegsjahren wurde die Bahn noch für Rennen genutzt. Blickperspektive wie auf dem Bild oben von 1939. Rechts hinter der Bahn ein Haus in der Saarlandstraße. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Radrennbahn im Jahre 1952
auf diesem Bild "leer", also ohne Rennen. Dieses Bild bot sich von der Bahn noch bis in die frühen 1970er Jahre, nachdem die Stadt begann, den Bereich für Neubauten (Hochhäuser) zu nutzen und die Bahnanlagen abgerissen wurden. (Karte noch größer sehen - hier klicken!) |
|
Eingang zur Radrennbahn
Hier gesehen von der Einmündung Friederikastraße/Hattinger Straße über die Hattinger Straße hinweg. Die Bordsteinabsenkung mit Kopfsteinpflaster ist - neben Mauerresten - eine der wenigene noch vorhandenen Resten der Radrennbahn. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
|
|
Die Radrennbahn 1964. (Priv. Foto von Th. Ott) . Im Innenbereich war ein Planschbecken, das hier von den Kindern an einem heißen Sommertag genutzt wurde. Im Winter konnte man hier mit Schlittschuhen laufen. (Foto noch größer sehen - hier klicken!) |
Zurück zur Gesamtauswahl - hier Klicken! |
Bilddateien stammen großteils aus einer privaten Sammlung